CAP SAN DIEGO Rumpflänge ca. 1600 mm Graupner 2011
Der weiße Schwan des Südatlantiks
Das Original
Als »weiße Schwäne des Südatlantiks« wurden die Schiffe der Can San-Klasse in den 1960er Jahren berühmt. Die sechs Stückgutfrachter der Reederei Hamburg Süd verkehrten zwischen Europa und Südamerika und leiteten die Ära der schnellen Frachtschiffe ein. Von den riesigen Laderäumen war über die Hälfte als Kühlräume ausgelegt. Die formschönen, schlanken Schiffskörper mit dem stark ausfallenden Steven erinnern eher an elegante Luxusyachten oder Kreuzfahrtschiffe. In der Tat wurden die Cap San Diego und ihre Schwesterschiffe auch von Passagieren zur Atlanik-Passage genutzt.
Mit der zunehmenden Verbreitung der Container nahm die Bedeutung der Stückgutfrachter ab den 1980er Jahren deutlich ab. Die Cap San Diego wurde verkauft und lief unter mehreren Namen und unterschiedlichen Flaggen weiter, bis sie1986 verschrottet werden sollte. Die Hansestadt Hamburg rettete den Frachter und holte ihn nach Hamburg zurück. Nach umfangreichen Restaurierungs- und Umbaumaßnahmen ist die Cap San Diego heute das größte, fahrtüchtige Museums-Frachtschiff der Welt. Die Cap San Diego gehört heute zu Hamburg, wie der Michel oder die Landungsbrücken. Das Wahrzeichen kann täglich besichtigt werden. Zu besonderen Anlässen unternimmt die Cap San Diego Fahrten, auf die man sich einbuchen kann.
Das Modell
Das Graupner Premium Line Modell der Cap San Diego wurde nach Originalplänen der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH im Maßstab 1 : 100 nachgebaut. Wie alle Graupner Premium Line Modelle besticht die Cap San Diego durch ihre hohe Detailtreue, die hervorragenden Materialien sowie den hochqualitativen, eingebauten Elektromotor und Ruderservo.
Die San Diego besteht aus einem leichten, aber sehr robusten GFK-Rumpf. Die Aufbauten sind aus gelaserten ABS-Teilen. Details und Kleinteile bestehen aus Metall. Das Modell ist mit seidenmatten Farben spritzlackiert, die Dekors bereits angebracht. Die verwendeten Farben und Materialien lassen das Modell unfassbar realistisch wirken.
Lieferumfang
Ein Elektromotor der Speed 700 Klasse sowie der Ruderservo sind bereits eingebaut. Alle anderen RC-Komponenten lassen sich durch die großzügigen Öffnungen leicht einbauen. Ebenfalls sind Kleinteile und ein stabiler Schiffständer enthalten.
Empfohlenes Zubehör
Um das Almost Ready to Run (ARTR) Modell zu Wasser zu lassen, empfehlen wir Ihnen das Graupner Fernsteuerungs-Set mx-12 & GR-12 (No. 33112), den Regler Navy V40 R (No. 2875) sowie zwei Bleiakkus 6 V (z.B. No. 775). Weitere Kleinteile werden benötigt. Einzelheiten entnehmen Sie bitte unten.
Der Graupner Onlineshop bietet Ihnen eine große Auswahl an Modellen, RC-Komponenten, Akkus, Motoren und vielem mehr. Entdecken Sie alles für Ihr Hobby immer verfügbar, sofort lieferbar und garantiert günstig.
Produktmerkmale
- Fertigmodell (ARTR)
- GFK-Rumpf
- Aufbauten aus gelaserten ABS-Teilen
- Details und Kleinteile aus Metall
- Fein detaillierte Ladebäume
- Rumpf, Aufbauten, Kräne mit seidenmatten Farben spritzlackiert
- Aufgebrachte Dekors
- Höchster Realismus, bis ins kleinste Detail
- Eingebauter Elektromotor der SPEED 700 Klasse
- Einfacher Einbau der RC-Komponenten
- Lieferumfang: Modell, Schiffsständer, Kleinteile
Das Modell ist nicht für Kinder unter 14 Jahren geeignet.Der Betrieb unter 14 Jahren erfordert die Anleitung durch die Eltern. Empfohlenes Zubehör
- Fernsteuerungs-Set mx-12 HoTT, DE & Empfänger GR-12 (No. 33112)
- Regler Navy V40 R (No. 2875)
- 2 x Bleiakku 6V / 7Ah (No. 775)
- Stecker + Buchse G21 Satz (No. 2989)
- Hochflexible Kupferlitze 2,5 qmm (No. 3389)
- 2 x G2 Parallelkabel (No. 3061)
- Faston-Flachsteckh.4,8mm VE10 (No. 3597)
- Hochleistungsöl (No. 206)
- Hochleistungsschmierfett (No. 570)
- Modellballast (No. 3663.100 oder 3663.50)
Information- ARTR (Almost Ready To Run)
- Originalgetreuer Nachbau des Museumsschiffs Cap San Diego im Hamburger Hafen nach Originalunterlagen der Cap San Diego Betriebsgesellschaft mbH (www.capsandiego.de)
- Die Schiffe der Cap San-Klasse leiten 1962 die Ära der schnellen Frachtschiffe mit großem Kühlraum und Einrichtungen für 12 Passagiere ein. Mit ihrem schlanken Schiffskörper und dem stark ausfallenden Steven gleichen sie eher eleganten Yachten als Frachtschiffen und wurden daher auch als die weißen Schwäne des Südatlantiks bezeichnet. Ab 1980 setzte sich der Container immer mehr als Transportmittel durch und das Ende der Stückgutfrachter war abzusehen. Deshalb wurde die Cap San Diego 1981 nach Spanien verkauft.
- Vor dem Schneidbrenner gerettet, kehrte die Cap San Diego Ende 1986 wieder nach Hamburg zurück, wurde komplett und fahrtüchtig restauriert und liegt seitdem an der Überseebrücke in Hamburg und lädt zum empfehlenswerten Besuch an Bord ein.
- Qualitätsmodell der Spitzenklasse mit hervorragender Detaillierung.
RC-FunktionenRuderverstellung
Vorwärts-/Rückwärtsfahrt, stufenlos regelbar
Technische DatenMaßstab: 1 : 100
Gewicht [g]: 10300 g
Breite Rumpf [mm]: 215 mm
Länge [mm]: 1600 mm
Gesamthöhe ca.: 425 mm
Version: ARTR
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