T14SG+R7008SBx2 2,4 GHz FASSTest 1-F8081
Beschreibung:
Die T14SG bietet durch Futaba FASSTest-Technologie überragende übertragungssicherheit und ein äußerst präzises, direktes Steuergefühl. Kombiniert mit einem Funktionsumfang der nahezu keine Wünsche offen lässt und der bekannten, hochwertigen Futaba-Qualität macht dies die T14SG zum perfekten Sender für alle anspruchsvollen Piloten.Neues Software Update V 4.0 verfügbar (Details siehe unten)
NEU - Telemtriedatenanzeige mit Logview Studio (Details siehe unten)Highlights FASSTest 2.4GHz Technologie überlegene Störsicherheit durch Kombination der Vorteile von DSSS und FHSS Modulation Zukunftssicher (entspricht schon jetzt der neuen EU-Norm) Integriertes 32-Kanal Telemetrie System Bis zu 1000m Telemetrie-Reichweite Telemetrie-Echtzeitanzeige in großem Display Sprachausgabe über optionalen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker Melodie- und Tonausgabe (wahlweise über internen Beeper oder optionalen Kopfhörer) Vibrationsalarm Datenaufzeichnung von Steuersignalen und Telemetriedaten auf SD-Karte im Sender (ab V3) 74 x 38,5 mm großes, hintergrundbeleuchtetes Display (128 x 64 dot) S.BUS-Technologie für volldigitale Einbindung von S.BUS-Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren Vollausgebauter 14-Kanal-Sender mit 20 frei programmierbaren Bedienelementen Präzise Steuerknüppel mit Open-Stick-Mechanik und 12 bit Auflösung, spielfrei, 2-fach kugelgelagert
Produktdetails:
Das neu gestaltete Sender-Gehäuse liegt sehr gut in der Hand und zeichnet sich zudem durch griffgünstig angeordnete Bedienelemente aus. Ein großes, hochauflösendes und zentral angeordnetes 128 x 64 Dot-Grafik-Display mit Hintergrundbeleuchtung sorgt für gute Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Die grafisch geführte Benutzeroberfläche, mit der bekannt einfachen Futaba-Menüstruktur sorgt für eine leichte Bedienung, die Menüführung kann in 9 Sprachen gewählt werden. Das elegante und klare Design der Anlage wird durch das intuitive zu bedienende Cap-Touch-System ermöglicht, es erlaubt eine schnelle und einfache Navigation in der Menüstruktur und eine leichte Einstellung aller Parameter. Erleben Sie das neue Steuergefühl durch Präzisions-Kreuzsteuerknüppel mit Digitaler Trimmung und Trimmwertspeicher. Seitlich angebrachte Drehgeber ermöglichen eine praktische Bedienung von Zusatzfunktionen, auch ohne Loslassen der Steuerknüppel.übertragung Modulationart umschaltbar: FASSTest, FASST und S-FHSS für Kompatibilität mit allen Futaba Systemen übertragung 14 Kanäle Die FASSTest Technologie (Futaba Advanced Spread Spectrum Technologie) Spezielle Hybrid-Technologie vereint die Vorteile von DSSS und FHSS Modulation. Eine extreme Kanalspreizung (Spreizfaktor 11) durch DSSS Spreading kombiniert mit einem optimierten FHSS Frequenzhopping ergeben eine überragende Störsicherheit und ultraschnelle Reaktionszeiten für ein präzises, direktes Steuergefühl. 100 mW Sendeleistung Real-Time-Response Echtzeitsteuerung. Die Ansprechzeit (vom Betätigen des Steuerknüppels bis zur Servoreaktion) des FASSTest / FASST-Systems ist deutlich schneller als andere 2,4 GHz Systeme. Sehr hohe Reichweite >3000m Ultraschnelle, direkte, durchgängig digitale Modulation für kürzeste Reaktionszeiten Umschaltbarer FASSTest High-Speed Modus für ultraschnelle Ansteuerung von Digitalservos mit 6,3 ms (12-Kanal, reduzierte Telemetriefunktionen) Easy Link - äußerst einfaches, schnelles Bindingverfahren zwischen Sender und Empfänger Extrem schnelles und sicheres automatisches Re-Binding auch unter schwierigen Bedingungen Intelligentes Servo-Timing zur gleichmäßigen Servoansteuerung und Verhinderung von Servolaufzeitunterschieden Dual Antenna Diversity blitzschnelles Umschalten zwischen zwei Empfangsantennen für optimale Empfangssignalqualität (je nach Empfänger) Pre-Vision FASST / FASSTest Empfänger scannen das Eingangssignal permanent und wenden eine intelligente Futaba-Fehlerkorrektur an. Kein Reaktionsgeschwindigkeitsverlust auch bei stark belegtem Frequenzband Integrierte Reichweitentestfunktion zur überprüfung der Reichweite vor dem StartHinweis: Zukunftssicher nach EU-Norm EN 300 328 V1.8.1.Die aktuellen Futaba Telemetrie übertragungssysteme FASSTest und T-FHSS entsprechen bereits jetzt der neuen EU-Norm EN 300 328 V1.8.1. Eine Anpassung dieser fortschrittlichen übertragungssysteme zur Erfüllung der neuen EU-Norm ist nicht notwendig. FASSTest und T-FHSS sind zu 100% zukunftssicher.Die übertragungssysteme FASST und FHSS werden in Sendern, die ab dem 1.1.2015 verkauft werden, softwaremäßig an die neue EU-Norm angepasst. Bei dieser Anpassung ist die Kompatibilität mit allen bestehenden FASST und FHSS Komponenten gegeben. Alle Sender, die vor dem 1.1.2015 gekauft werden, dürfen ohnehin weiterverwendet werden. Also besteht auch bei FASST und FHSS für den Anwender Sicherheit durch Kompatibilität aller Komponenten.Telemetrie Synchronisierte, bidirektionale Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mit hoher Telemetrie Datenrate (bis zu 9 mal pro Sekunde) 32 Telemetrie Kanäle Bis zu 1000m Telemetrie-Reichweite Echtzeitanzeige der Telemetriedaten auf integriertem Display Sprachausgabe über optionalen Kopfhörer mit 3,5 mm Klinkenstecker Sprachausgabesteuerung über frei zuordenbare Schalter Melodie- und Tonausgabe (wahlweise über internen Beeper oder optionalen Kopfhörer) Vibrationsalarm Datenaufzeichnung von Steuersignalen (Knüppelbewegungen) und Telemetriedaten auf SD-Karte Daten werden per Datei-Manager in eine CSV-Datei konvertiert und können am PC angezeigt werden (Excel). Eine komfortable PC-Auswertungssoftware für aufgezeichnete Telemetrie- und GPS-Daten sowie Steuersignale ist in Vorbereitung Empfängersignalstärke-Anzeige zur überwachung der Reichweite Entfernungswarnsystem (mit optionalem GPS-Sensor) für sichere Flüge an der Sichtgrenze Empfänger-Unterspannungswarnsystem zur überwachung des Empfängerakkus Frei konfigurierbare Ausgabe der Telemetriedaten über Display, Ton, Sprache und Vibration Ergonomie Präzisionssteuerknüppel mit 12-bit (4096 Schritte) Auflösung für präzise und feinfühligste Steuerung Die Open-Stick" - Mechanik der Steuerknüppel ist kugelgelagert und nahezu spielfrei 74 x 38,5 mm großes Hintergrundbeleuchtetes Display (128 x 64 dot) mit hohem Kontrast für beste Ablesbarkeit auch bei starkem Sonnenlicht Grafische Bedienoberfläche und intuitives Cap-Touch-Steuerrad (mit Tastensperre) zur einfachen Bedienung aller Funktionen 9 Sprachen zur Auswahl : Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Tschechisch, Russisch, Japanisch oder Holländisch Einheitliche, intuitive Futaba-Bedienungsführung für einfachen Umstieg Bedienelemente frei zuordenbar Kanalbelegung frei zuordenbar Vollständig ausgebaut mit 20 Bedienelementen: 8 Schalter, 2 Drehgeber, 2 seitliche Drehgeber, plus 2 optionale Stick-Switch und Schalter 2 Linearschieber ermöglichen eine praktische Bedienung von Zusatzfunktionen Für alle Steuergeber (auch Schalter etc.) frei wählbare Trimmerauswahl Hardware-Umpolung für alle Geber und Schalter zur freien Festlegung der Schaltrichtung Modellspeicher Direktwahl im Startdisplay für schnelle Modellauswahl Frei konfigurierbares Benutzermenü Schnelle Umschaltung zwischen Telemetrie und Home-Timeranzeige Konfigurierbares Telemetrie-Monitormenü (1-4) Mode 1-4 umschaltbar Lehrer-/Schülerfunktion wahlweise mit optionalem Kabel oder drahtlos per Funkmodul oder S.BUS-Empfänger mit Einzelfunktionsumschaltung (Lehrer kann einzelne Funktionen dem Schüler freigeben) und Mix-Betrieb (Lehrer kann alle Funktionen übersteuern) Frei konfigurierbare Schüler-Lehrer Kanalzuordnung S.BUS-Technologie Digitale BUS-Technologie für den Modellsport Zukunftsweisender serieller Steuerbus Volldigitale Einbindung von S-BUS Komponenten wie S.BUS Servos, S.BUS-Reglern und S.BUS-Sensoren S.BUS1 und S.BUS2 (bidirektional) kompatibel Erlaubt ideale Platzierung aller Komponenten mit effizienter Verkabelung Zukunftssichere digitale Technologie für alle künftigen Futaba-Komponenten S.BUS-Komponenten können direkt über den Sender programmiert und angemeldet werden Serielles, digitales Signal ideal für Flybarless-Systeme, Kreisel und Akkuweichen Funktionen - Allgemein 30 Modellspeicher integriert, unendlich erweiterbar mit SD-Karte (bis 8 GB, SD und SD-HC), 3862 Modelle per optionale SD-Karte. Modellspeicher der T8FG, T14SG oder FX-20 Sender auf SD-Karte können direkt eingelesen werden Grafischer Servomonitor zur übersichtlichen Anzeige aller Servowege mit Servotestfunktion Breiter Empfängerspannungsbereich von 3,6V bis 8,4V für flexible Auswahl des Empfängerakkus Zukunftssicher durch Softwareupdatefähigkeit per SD Karte. Praxiserprobte Mischermenüs zur Programmierung aller Servos und Mischfunktionen je nach Modelltyp, z.B. Flächenmischer Modelltypabhängige Spezialmischprogramme für: - Motormodelle (2-6 Klappen) - Seglermodelle (2-8 Klappen) - Hubschrauber (6 Taumelscheibentypen) (Mehr Informationen siehe Funktionen im Detail) 5 Flugzustände (Heli und Glidermenü) für jeden Modellspeicher frei programmierbar zur optimalen Einstellung jedes Flugzustandes - Flugzustandsumschaltung mit Prioriätsvergabe und Umschaltverzögerung für weiche übergänge Programme für alle Leitwerkstypen: Normal, V-Leitwerk, Delta, Nurflügler, getrennte Höhenruder (Ailvator) Servowegeinstellung mit Limit-Funktion für alle Propkanäle Servoumpolung und Mittenverstellung für Kanäle 1-12 Trimmgeber wahlweise flugzustandsabhängig Trimmwertanzeige in Stepp oder %, mit Null-Setzung durch Trimmspeicher Failsafeeinstellung und Battery-Failsafe-Einstellung 2 Betriebsstundenzähler, davon einer modellspeicherbezogen 2 freie einstellbare Stoppuhren, mit Memory Funktion Umschaltbare Groß Funktionstastensperre verhindert ungewollte Eingaben Neu! Servogeschwindigkeitseinstelllung für alle Propkanäle. ----------------------------------------------------------Funktionen im DetailFunktionen MotormodellUmfangreiche Mischermenüs für Modelle mit bis zu 6 Flächenservos. Neben der Wahl des Flächentyps kann auch zwischen den Leitwerksvarianten, Normal, getrenntes Höhenruder mit Querfunktion (Ailvator) sowie V-Leitwerk gewählt werden. Auch Delta-Modelle oder motorisierte Nurflügelmodelle von 2...6 Flächenservos stehen zur Auswahl. Diese Mischmenüs sind nach Aufruf bereits, dem Modell entsprechend, vorprogrammiert und beinhalten alle erforderlichen Mischfunktionen.5 frei zuzuordnende und schaltbare Dual-Rate / Expo Einstellungen.5 freie Programmmischer Linear oder 5 Punktkurve pro Modellspeicher, wahlweise mit / ohne Trimmung und Offsetzumischung.5-Punkt GaskurveGeschwindigkeitseinstellung für GasservoQuerruder DifferenzierungMischer Spoiler (Flaperon)Mischer Höhe-Spoiler (Flaperon)Mischer Seite-QuerMischer Seite-HöheMischer Snap RollGemischverstellungKreiseleinstellungMischer Motor, zum 2-stufigen Schalten von Motoren, mit individueller Geschwindigkeitseinstellung für Stufe 1 /2 sowie hin und zurück.Funktionen SeglerAuch für Segelflugmodelle stehen umfangreiche Mischermenüs für Modellen mit bis zu 8 Flächenservos zur Verfügung. Wahlweise mit oder ohne Motorisierung. Neben der Wahl des Flächentyps kann auch zwischen den Leitwerksvarianten, Normal, getrenntes Höhenruder mit Querfunktion (Ailvator) sowie V-Leitwerk gewählt werden. Auch Nurflügelmodelle von 2...8 Flächenservos stehen zur Auswahl. Diese Mischmenüs sind bereits vorprogrammiert und beinhalten alle erforderlichen Mischfunktionen.5 Flugzustände pro Modellspeicher, mit Prioritätsvergabe und einstellbarer Umschaltverzögerung. Mit Logic-Schaltfunktion.5 freie Programmmischer Linear oder 5 Punktkurve pro Modellspeicher, wahlweise mit / ohne Trimmung und Offsetzumischung.Querruder DifferenzierungWegeinstellung WölbklappenMischer Quer-WölbMischer Quer-SeiteMischer Spoiler-WölbMischer Höhe-SpoilerMischer Wölb-HöheMischer Seite-QuerMischer Butterfly mit Offset und VerzögerungseinstellungMischer Butterfly - HöheMischer Trimm-Mix für Quer, Seite und Höhe, mit Geschwindigkeitseinstellung und FZS-Umschaltverzögerung.KreiseleinstellungMischer Motor, zum 2-stufigen Schalten von Motoren, mit individueller Geschwindigkeitseinstellung für Stufe 1 /2 sowie hin und zurückFunktionen HubschrauberDie Mischmenüs für Hubschrauber unterscheiden sich im Wesentlichen durch die Taumelscheibenansteuerung. Alle klassischen Ansteuerungen wie H1, HE3 (90), HR3 (120), H-3 (140), H4 und H4-X (45) sind integriert. Ein besonderes Feature ist die verstellbare Gestängewegkompensation für die H3 und H4 Typen. Diese verhindert die sonst üblichen Wegeverschiebungen bei größeren oder asymmetrischen Ausschlägen, wodurch Servos auf Dauer Schaden nehmen können. Auch kann die Nickfunktion in der Geschwindigkeit angepasst werden um den Laufzeitunterschied bei der HR/N3 120 Anlenkung zu vermeiden.5 freie Programmmischer Linear oder 5 Punktkurve pro Modellspeicher, wahlweise mit / ohne Trimmung und Offsetzumischung.TaumelscheibenmischerMischer Taumelscheiben-Ring5-Punkt-Pitchkurve Normal, Gasvorwahl 1,2,3, Autorotation. Mit Logic-Schaltfunktion.5-Punkt-Gaskurve Normal, Gasvorwahl 1,2,3, Autorotation. Mit Logic-Schaltfunktion.AutorotationTaumelscheibenmischer (virtuelle Drehung)Mischer Taumelscheibe Gas (Linear / Center)Mischer Heck Gas (Linear / Center)5-Punkt-Mischer Pitch-Heck, Normal, Gasvorwahl 1,2,3, Autorotation. Mit Logic-Schaltfunktion.GemischverstellungKreiselmischer (Heck) mit 3 Raten und FeintrimmeinstellungKreiselmischer (Taumelscheibe) mit 3 Raten und FeintrimmeinstellungDrehzahlregler mit 3 Raten und Feintrimmeinstellung----------------------------------------------------------
Neues Update für T14SG V4.0
Neue Funktionen
- Lautstärke der Vario-Melodie über frei wählbaren Geber nun stufenlos einstellbar.
- Einstellbare Vario-Melodiebereiche, getrennt für Steigen und Sinken
- Einstellbarer Offsetbereich
- Einstellbarer Totbereich
- Verzögerung der Tonausgabe
- Einstellbare Alarmdauer und Wiederholzeit
- Einbindung der neue ROXXY Smart Regler mit Telemetriefunktion
- S.BUS Kanalnummern Einstellung vom PWM-Adapter SBD-1 nun auch am Sender
- Stufenlos einstellbare (Zeit und Wert) der überlastfunktion (OLP) von S.BUS Servos am Sender
- Neuer Modelltyp Multikopter mit diversen Mischfunktionen und Funktionen zur Gimbal und Kamerasteuerung.
- Einstellbarer Steuergeberalarm für die Schwebeposition von Multikoptern
- Sprachausgabe für Stoppuhr 1 und 2
- Vibrationsalarm-Ausgabe für Stoppuhr 1 und 2
- Direktausgabe der Schaltkanäle DG1+2 an Kanal 13+14 vom Empfänger R7008SB
- Telemetriedaten Aufzeichnungs-Symbol im Home Display
- Erweiterung des Telemetriemonitors von 4 auf 4 x 4 Sensoren
Den Download finden Sie im Bereicht für registrierte Benutzer
----------------------------------------------------------Neue Funktion des Updates14SG V 3.0 (in V4 enthalten)änderungen Im Telemetrie Menü des Stromsensors wurde das Kapazitäts Limit auf 4000mAh voreingestellt. Im Telemetrie Menü des Drehzahlsensor der Einstellbereich der Getriebeuntersetzung auf 1-99 erweitert. Sensordaten für RX-BATT, EXT-Volt und Signalqualität werden direkt angezeigt, also nicht gespeichert Das bedeutet bei ausgeschaltetem Empfänger wird auch im Sender sofort der Wert 0,0 V dargestellt. Alle anderen Sensordaten (z.B. GPS-Koordinaten) werden gespeichert. Neue FunktionenDem ""SBUS Servo"" wurde die Funktion O.L.P. Overload Load Protection (Strom-überlastschutz) hinzugefügt. O.L.P bedeutet Overload Protection. Wird diese Funktion programmiert, so schaltet die Servoelektronik den Motor bei überlast ab, bevor er Schaden nimmt. Geht die überlastung zurück, schaltet die Elektronik den Motor sofort wieder ein. Für diese Funktion sind alle SV und SVi-Servotypen geeignet (siehe auch übersichtsliste im Downloadbereich). Im Menü" ""Tele. Einst"" die Funktion Telemetrie Log hinzugefügt mit der es nun möglich ist, die Telemetrie Daten auf der SD Karte zu speichern. Es werden dabei die Daten aller Steuerkanäle 1-12, sowie zu 32 Telemetriekanäle (abhängig von Sensoranzahl) gespeichert. Mit Hilfe der Futaba File System Utility V3 werden die Daten in eine CSV-Datei konvertiert und danach mit einem PC ausgelesen. Mit Hilfe von Programmen wie Excel lassen sich die Steuersignal und Sensordaten dann in Tabellen oder Grafik-Kurven anzeigen. Drahtlose Lehrer/Schüler-Funktion mit S.BUS-Empfängern. Diese Funktion erlaubt es einen beliebigen robbe-Futaba S.BUS-Empfänger als ""Drahtloses L/S-System"" einzusetzen, dabei ist es gleich ob es ein S-FHSS, FASST oder FASSTest-Empfänger ist. Der zu verwendende S.BUS-Empfänger muss natürlich die gleiche Modulationsart wie der Schülersender besitzen und wird an diesen gelinkt. Anschluss und Stromversorgung erfolgen über das Trainer-Anschlusskabel-S.BUS (No. F1263) von der Trainerbuchse aus. Alle anderen Einstellungen werden wie bisher im Trainer Menü im Lehrersender vorgenommen. Mit dieser einfachen Methode ist nun sehr leicht ein Modulationsart-übergreifenden und drahtloser Trainerbetrieb möglich. Zudem erhöht sich die Kanalzahl, je nach Modulationsart auf bis zu 16 Kanäle. Sicherheitsfunktion: Wird der Schülersender ausgeschaltet, so schaltet die Software automatisch auf das Steuersignal des Lehrersenders um.Den Download finden Sie im Bereicht fü"r registrierte Benutzer"""
Lieferumfang:
1 Sender T14SG FASSTest®2 Empfänger R7008SB FASSTest®1 Senderakku 2S LiPo 2800 mAh1 Steckdosenlader LiPo 8,4V / 500 mA1 Schalterkabel1 Schraubendreher