Ropulsion Turbine 140 Telemetrie 1-T0140
Beschreibung:
robbe Ropulsion Telemetrie Höchste Qualität, Telemetrie und digitale S.BUS Technologie für Jet-AntriebeDie robbe Ropulsion Telemetrie Turbinenserie wurde in Zusammenarbeit mit dem für hochwertige Turbinen bekannten Hersteller Jetcat entwickelt. Eines der herausragenden Merkmale der neuen robbe Ropulsion Turbinenserie ist die integrierte Futaba-S.BUS2-kompatible Telemetrie-Funktion.
Produktdetails:
TelemetrieNeben der bekannten Jetcat Qualität und Leistung warten die robbe Ropulsion Telemetrie Turbinen mit einer für robbe exklusiven Telemetrie-Funktionalität auf. Die Telemetriefunktionen sind direkt kompatibel mit allen robbe/Futaba FASSTest Fernsteuersystem. Die Vielzahl der übermittelten Parameter gibt dem Piloten volle Kontrolle über sein Triebwerk.S.BUS2 kompatibelDie neuen robbe Ropulsion Turbinen werden voll S.BUS2-kompatible sein und können daher ideal in S.BUS2-Systeme im Modell integriert werden. Mit dieser Integration der Antriebseinheit baut die S.BUS Technik Ihre Vorteile gerade bei hochwertigen Systemen weiter aus. über nur eine S.BUS2-Verbindung zum S.BUS2 Empfänger werden sowohl die Steuerfunktionen als auch alle Telemetriedaten übertragen. Selbstverständlich sind die robbe Ropulsion Telemetrie Turbinen auch kompatibel mit herkömmlichen Empfängern (PWM Anschluss), aber dann ohne Telemetriefunktion.Telemetrie-Parameter:
- Tankinhaltsanzeige Der Tankinhalt in ml wird permanent überwacht und in Echtzeit zum Sender übertragen. Zusätzlich kann ein Minimalwert definiert werden, bei dessen Unterschreitung ein Alarm ausgelöst wird, z.B. mit Ausgabe über den Vibrationsalarm des Futaba Senders.
- Turbine 'aus' Funktionalität Wichtige Sicherheitsfunktion, besonders bei größeren Veranstaltungen mit viel Umgebungslärm. Durch die sofortige Anzeige eines Turbinenausfalls z.B. über Vibrationsalarm können wertvolle Sekunden zur Notlandung des Jets gewonnen werden.
- Spritverbrauchüber die Telemetrie-Ausgabe erhalten sie permanent die Information des aktuelle Spritverbrauchs
- Kraftstoffqualität Die Turbinen ECU erkennt ob sich Luftblasen im Sprit befinden, die auf Probleme im Tanksystem hinweisen und einen möglichen Turbinenausfall zur Folge haben können.
- GeschwindigkeitIn Verbindung mit dem robbe Staurohr (Artikel 1-T1005) erhalten sie Auskunft über die aktuelle Geschwindigkeit (True Airspeed) in km/h
- Drehzahl Echtzeitanzeige der aktuellen Drehzahl in U/min
- Temperatur Echtzeitanzeige der aktuellen Turbinentemperatur in C
- Pumpenspannung Echtzeitanzeige der aktuellen Pumpenspannung in V
- Akku-Spannung Echtzeitanzeige der aktuellen Spannung des Turbinenakkus in V
- Stromaufnahme Echtzeitanzeige der aktuellen Stromaufnahme der Turbine in A
- HöhenmesserDer in der ECU integrierte Druckmesser informiert sie über die aktuelle Flughöhe
- Turbinen StatusDieses Menüefeld gibt permanent und detailliert Auskunft in welchen Betriebszuständen sich die Turbine befindet (z.B. Startvorgang oder Abschaltvorgang)
Alle übertragenen Telemetrieparameter sind mit einer Alarmfunktion ausgestattet, die es erlaubt einen kritischen Wert zu setzen, bei dessen erreichen ein Alarm ausgegeben wird, wahlweise über Sprachausgabe und/oder Vibration und/oder Anzeige.Ropulsion QualitätDie robbe Ropulsion Telemetrie Turbinen sind nach modernsten Gesichtspunkten konstruiert und gefertigt. Alle Komponenten wie Turbinenrad, Leitschaufelträger und Hybridkugellager sind Made in Germany oder Switzerland. Eine optimale Anpassung der Komponenten aufeinander wird durch eine eigens entwickelte Turbinensteuerung und Software erreicht. Die Turbinensteuerung ist ausgestattet mit modernsten Microprozessoren. Als Kraftstoff kann - bei gleichzeitig 5%er Zumischung von speziellem Turbinenöl - Kerosin (Jet-A1), Petroleum oder Aral Ultimate verwendet werden.
- Einstufiger Radialverdichter
- Einstufige Turbinenstufe
- Gemischaufbereitung über Verdampfersticks
- Integrierter Kerosinstart
- Integrierter Temperatursensor
- Brennkammer aus Inconel
Die neue Generation der robbe Ropulsion Telemetrie Turbinen reduziert den Aufwand für Verkabelung- und Verschlauchung enorm. Sie werden mit einer neuen volldigitalen S.BUS ECU geliefert. Alle Ventile sind vollständig unter dem Turbinengehäuse integriert. Es ist somit nur eine einzige Schlauchverbindung von der Pumpe zur Turbine notwendig! Die elektrische Verbindung der Turbine an die ECU erfolgt über nur ein einziges PowerBus-Verbindungskabel. An die 26g leichte ECU muss neben dem Versorgungsakku und der Verbindung zum Empfänger (1-2 Kanäle) nur noch die Kraftstoffpumpe angeschlossen werden. Als Stromversorgung dient der mitgelieferte 3s - 9,9V - 2.100mAh LiFePo Akku. Dieser versorgt nicht nur die ECU und Kraftstoffpumpe, sondern auch alle optional an das Bus-System anschließbaren Komponenten wie z.B. eine weitere Pumpe für Smoke und/oder LCU (Beleuchtungssteuerung). Bei Verwendung einer weiteren Bus-Pumpe kann diese als Smokerpumpe konfiguriert werden, die Einstellung der Smokerpumpenleistung erfolgt dann direkt über die ECU/GSU. Alternativ kann die ECU aber auch für den Betrieb mit einem 2S LiPo oder 6-8 zelligem NiMH Akku eingestellt werden. Die ECU verfügt über einen integrierten präzisions Luftdruck- und Temperatursensor über welchen die Turbinenregelung intelligent an die momentanen Umweltbedingungen angepasst wird. Ebenso entfällt die Einstellung der Pumpenanlaufspannung, diese wird auch vollautomatisch von der ECU übernommen. Der Temperatursensor ist turbinenseitig intern verlegt, kann bei Bedarf aber dennoch einfach getauscht werden.robbe Ropulsion - ServiceleistungMit robbe Ropulsion minimieren Sie die Ausfallzeit Ihres Jets. Alle robbe Ropulsion Turbinen der Telemetrie-Serie werden im Servicefall in maximal 10 Arbeitstagen vom robbe Servicecenter bearbeitet und danach an den Kunden zurückgeschickt.HINWEIS: Die Auslieferung der robbe Ropulsion Telemetrie Turbinen beginnt Ende März 2014. Die Hardware der ausgelieferten Turbinen ist zu diesem Zeitpunkt voll telemetriefähig und alle Sensoren und Elektronikkomponenten sind integriert. Zur Inbetriebnahme der Telemetriefunktionen mit Futaba Fernsteuerungen ist zusätzlich ein Software Update der Futaba Sender und der Turbinen-ECU erforderlich. Das benötigte Update für die Sender T18MZ und FX32 wird voraussichtlich Juli/August 2014 von Futaba kostenlos bereitgestellt. Die Bereitstellung des Updates erfolgt wie üblich über die robbe Webseite im Bereich für registrierte Futaba Kunden. Das Update für die Turbine wird Ihnen vom robbe Servicecenter kostenlos durchgeführt.
Technische Daten:
Telemetriedaten direkt auf die Fernsteuerung
Made by JetCat
Nach modernsten Gesichtspunkten konstruiert und gefertigt.
Lieferumfang:
Robbe Ropulsion Turbine RP-140 TelemetrieBefestigungsschelleElectronic Control Unit (ECU)Ground Support Unit (GSU)PräzisionskraftstoffpumpeSpritfilterFilzpendelumfangreicher Festo-Teile SatzSpritschlauchKabelsatzTurbinenakku (LiFePo 3s - 9,9V - 2.100mAh)I/0 Mini Boarddeutsche Bedienungsanleitung