Seit einiger Zeit sorgt bei den manntragenden Segelflugzeugen ein neuer Antrieb für Aufsehen, der Eigenstarts ohne Schleppflugzeuge oder die in vielerlei Hinsicht nachteiligen Klapptriebwerken ermöglicht. Der Front-Electric-Sustainer, kurz FES-Antrieb, ist ein neues innovatives Antriebskonzept und hat viele Piloten durch seine einfache Anwendung und den geringen Luftwiderstand im Flugbetrieb überzeugt.
Von Anfang an hat unser robbe Team-Pilot Bruno Schiffler den Werdegang des FES-Antriebes in der manntragenden Fliegerei verfolgt. Als es dann darum ging seine sechs Meter Spannweite messende Ventus 2 CX aus der robbe Fiberline-Serie bodenstartfähig zu machen, war es für ihn klar, die Vorteile des FES-Antriebes bei den Originalseglern auch in diesem Großmodell umzusetzen. Seine Idee begeisterte uns sofort und was lag näher, als den erfahrenen und erfolgreichen F3A- und F3B-Piloten mit der Entwicklung und den Testflügen bis hin zur Marktreife des neuen Antriebes zu beauftragen. Klare Zielvorgabe war die Bodenstart-Fähigkeit ohne zusätzliche Hilfsmittel im Semiscale-Segelflug und die optisch ansprechende (unauffällige) Anpassung an die formschönen Rümpfe der Fiberline-Serie. Technisch sollte der Antrieb nach allen für den Modellsegelflug-Piloten wichtigen Kriterien optimiert sein.
Bei der Präsentation des ersten robbe FES-Antriebes konnten sich alle Beteiligten davon überzeugen, dass es Bruno Schiffler gelungen war, alle Erfordernisse in diesem Modell umzusetzen:
?vollkommen eigenständiger Bodenstart
?weitgehend momentfrei einsetzende und sehr schnell zur Verfügung stehende Motorkraft?modellspezifisch ausreichender Steigflug bei allen Wetter- und Windbedingungen bei angepasster Stromaufnahme
?praxisgerechte Anordnung mit schnellem Zugang zum Wechseln der Antriebsakkus
?gut zugängliche Ladebuchse des Empfängerakkus
?optisch ansprechender Einbau aller RC- und Antriebsteilen
?an die Rumpfform optisch angepasste Antriebskomponenten
?Cockpiteinbau trotz E-Antrieb
Der für die beiden 5 Meter Spannweite messenden Modelle ASG 29 (Nr. 2588) und ASW 28-18 (Nr. 2597) der robbe Fiberline-Serie entwickelte FES-Anrieb zeichnet sich durch die gleichen Merkmale des FES-Antriebes der Ventus 2 cx aus, insbesondere die Bodenstart-Fähigkeit und Steigleistung.
Hier sind die Komponenten für den Einbau in die 5m Segler abgestimmt. Für den Betrieb wird ein 6-zelliger Lipo-Akku benötigt.
Technische Daten:
Spannungsversorgung: 22,2 V (6 Lipo)
Laststrom: ca. 45 A
Drehzahl: ca. 8.000 U/min