1:10 EP 2WD Ultima RB5 SP Kyosho 30074SP

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Art.Nr.: KY30074SP
GTIN/EAN: 4548565128006
HAN: 30074SP
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Diesen Artikel haben wir am 14.10.2009 in unseren Katalog aufgenommen.
Ihr Preis 299,95 EURUVP 329,00 EUR
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Ultima RB5 Gas/Bremse; Lenkung

Features:

Ultima – eine Legende kehrt zurück! Im April 1987 kam der Ultima 2WD auf den Markt und begeisterte mit sensationeller Technik! Im gleichen Atemzug entstand die Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Damit begann die goldene Ära des Erfolgs mit der Ultima-Serie, die bis heute unvergessen ist.

Nach der erfolgreichen Einführung des Ultima RB5, erscheint nun die getunte Wettbewerbsversion RB5 SP, die über zahlreiche Tuningteile und Detail-Verbesserungen verfügt. Somit ist der Ultima RB5 SP dei derzeit schärfste Wettbewerbswaffe für die Klasse 1/10 Elektro OffRoad 2WD. Eine detaillierte Auflistung der neuen Optionen im RB5SP findet Ihr unter den Features.

Chassis
Die Technik hat mit damals jedoch nichts mehr zu tun. Der RB5 ist auf einem Kunststoffchassis aufgebaut, das aus einem speziellen Kunststoff mit Carbon-Fasern gefertigt ist. Dieser Werkstoff vereint die Vorteile der Basis-Werkstoffe Carbon und Kunststoff. Die eingespritzten Stege versteifen das Chassis zusätzlich um alle Achsen. Der Akkuschacht ist ausgelegt für den Einsatz von 6-zelligen Akkupacks oder Inline-Racingpacks. Die Position des Akkus kann variiert werden, um eine ideale Chassisbalance zu erzielen.

Kraftübertragung & Getriebe
Die komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Das Kugeldifferential ist von außen einstellbar, die Einstellpunkte sind mit Staubschutzkappen versehen.

Hinterachse
Die komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die Radträger verfügen über drei Befestigungslöcher, um die Höhe des Rollzentrums zu variieren. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt. Durch den Einsatz von Distanzscheiben, kann der Winkel der oberen Querlenker variiert werden. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern erfolgt über effiziente Kardanwellen, die mit einer perfekten Verarbeitung glänzen.

Vorderachse
Auch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die mit einem GfK-Plättchen wirksam gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.

Lenkung & Servosaver
Der komplett kugelgelagerte Servosaver ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Die Lenkungsplatte verfügt über zwei Befestigungspunkte, um den Ackermann-Effekt an die jeweilige Strecke anzupassen.

Radträgerbolzen
Die Radträgerbolzen an Vorder- und Hinterachse werden jeweils mit einer einzigen Schraube gesichert. Dadurch sind die Stifte perfekt gegen Herausfallen gesichert und können mit einem Handgriff gewechselt werden.

Dämpferbrücken
Die Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.

“Triple“ Öldruckstoßdämpfer
Wie der Name schon sagt, bestehen die Öldruckstoßdämpfer des RB5 aus drei Komponenten: Der oberen Dämpferkappe, dem Dämpfergehäuse und der unteren Dämpferkappe. Die Stoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde. Als Besonderheit verfügt die Rändelmutter über einen O-Ring, der ein ungewolltes Verdrehen im Rennbetrieb verhindert.

Karosserie
Mehr als 10 unterschiedliche Bodystyles wurden im Windkanal und auf der Rennstrecke getestet, um die Perfekte Synthese aus Performance und Optik zu erzielen. Und so steckt doch in der Formgebung noch immer ein Hauch des ersten Ultima von vor 20 Jahren.

Erforderliches Zubehör:

• Längere Querlenker, hinten
• Low Profile Dämpferbrücke, hinten
• Leichtgängige Velvet-Tripple-Öldruckstoßdämpfer
• Gehärtete Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Gehärtete obere Querlenker
• Gewichtsoptimierte Achsschenkel, hinten
• Tuning-Stoßdämpferfedern, orange
• Aerodynamisch optimierte Sword"-Karosserie
• Wannenchassis aus Carbon-Compound-Kunststoff
• Dreistufiges Getriebe mit Kugeldifferential
• Einfache Einstellung des Kugeldiffs von außen
• Kraftübertragung über besonders leichtgängiges Kardansystem
• Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter mit O-Ring
• Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
• Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
• Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Servosaver mit einstellbarem Ackermann-Effekt
• Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
• Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance"

Zielgruppe:

• 2-Kanal-Fernsteuersystem
• Elektromotor
• 1x Hi-Speed Servo
• Regler
• Antriebsakku

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