1:10 EP 2WD KIT ULTIMA RT6 Robbe 1-30069KY
Produktdetails:
Der Name Ultima steht seit über zwei Jahrzehnten für ausgefeilte Wettbewerbstechnik in der Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Unzählige Titel fuhren die Ultimas ein und deklassierten die Konkurrenz. Daran hat sich bis heute nichts geändert…! Bereits mit dem Prototypen des Ultima RT6 konnte Jared Tebo auf den ROAR Meisterschaften den Nationalen US Meistertitel 2013 einfahren.
Der Ultima RT6 basiert auf dem Weltmeister-Chassis des RB6. Er verfügt über entsprechend angepasste Querlenker und Stoßdämpfergeometrie. Das Chassis wurde gegenüber dem RB6 um 23 mm verlängert, um die Achsverhältnisse an die breiteren Querlenker anzupassen.
ChassisDer RT6 ist auf einem hart eloxierten Hightech Chassis aus 7075 Aluminium aufgebaut.
Mit Kickup an der Vorderachse und abgewinkelten Seitenwannen, spiegelt das Chassis des RT6 die Technologie der 1:8-Offroad Pendants im Maßstab 1:10 wieder.
Kraftübertragung & GetriebeDie komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist in der Heckmotor Version dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Das Kugeldifferential ist von außen einstellbar, die Einstellpunkte sind mit Staubschutzkappen versehen. In der Mittelmotor-Konfiguration ist das Getriebe vierstufig aufgebaut, um den Einfluss der Motordrehrichtung positiv auf die Traktion des Modells zu übertragen und für ein stabileres Beschleunigungsverhalten zu sorgen.
HinterachseDie komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt. Durch den Einsatz von Distanzscheiben, kann der Winkel der oberen Querlenker variiert werden. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern erfolgt über effiziente Kardanwellen, die mit einer perfekten Verarbeitung glänzen. Durch den Einsatz von nach oben abgewinkelten Querlenkern wird ein agileres Lenkverhalten mit dennoch hoher Fahrstabilität auf löchrigem Untergrund erreicht.
VorderachseAuch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die mit einem GfK-Plättchen wirksam gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.
Akku-LayoutIm Chassis des RT6 finden sowohl in der Heckmotor-Konfiguration als auch in der Mittelmotor-Konfiguration alle gängigen Akkutypen ihren Platz. So bietet das Chassis die Möglichkeit Stick-Akkus genauso einzusetzen wie Saddle-Packs oder Shortys, egal welche Motorkonfiguration gerade verwendet wird.
Lenkung & ServosaverDie komplett neu entwickelte und kugelgelagerte Lenkgeometrie ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Durch den Einsatz von kugelgelagerten Umlenkungselementen aus Aluminium ist die Lenkung auch unter härtesten Belastungen stets präzise.
RadträgerbolzenDie Radträgerbolzen an Vorder- und Hinterachse werden jeweils mit einer einzigen Schraube gesichert. Dadurch sind die Stifte perfekt gegen Herausfallen gesichert und können mit einem Handgriff gewechselt werden.
DämpferbrückenDie Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.
Triple Cap“ ÖldruckstoßdämpferWie der Name schon sagt, bestehen die BigBore-Öldruckstoßdämpfer des RT6 aus drei Komponenten: Der oberen Dämpferkappe, dem Dämpfergehäuse und der unteren Dämpferkappe. Die Stoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde. Als Besonderheit verfügt die Rändelmutter über einen O-Ring, der ein ungewolltes Verdrehen im Rennbetrieb verhindert.
FedernBeim Ultima RT6 werden Stoßdämpferfedern aus dem Hause X-Gear verwendet. Diese Federn durchlaufen vor der Auslieferung eine Qualitätskontrolle in der unter anderem die korrekte Härte kontrolliert wird. Dadurch wird eine gleichbleibende Dämpfungscharakteristik sicher gestellt.
Mit dem Ultima RT6 setzt KYOSHO den Siegeszug in der Klasse 1/10 OffRoad 2WD fort. Das geniale Antriebskonzept und die perfekte Chassisbalance machen den RT6 zur schärftsen Waffe in seiner Klasse!
• Leichtgängige Velvet-Tripple-BigBore-Öldruckstoßdämpfer
• BigBore-Stoßdämpferfedern von X-GEAR
• High-Performance Racing-Chassis aus beschichtetem 7075 Aluminium
• Für Heck- oder Mittelmotor konfigurierbare Hinterachse
• Dreistufiges Heckmotor-Getriebe
• Vierstufiges Mittelmotor-Getriebe
• Verwendung von Stick-, Saddle- oder Shorty-Akkupacks in beiden Motorkonfigurationen
• Von außen einstellbares Kugeldifferential
• Kraftübertragung über besonders leichtgängiges Kardansystem
• Abgewinkelte hintere Querlenker für agileres Lenkverhalten und bessere Stabilität auf unebenen Terrain
• Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter mit O-Ring
• Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
• Übergroße Hochleistungs-Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
• Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Neu designte einteilige Radachsen vorn
• Lenkeinheit aus Aluminium (UMW-701/UMW-702) für maximale Haltbarkeit und präzises Lenkverhalten
• Einstellbarer Ackermann-Effekt
• Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
• Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance
• Lenkmechanik aus Aluminium
Technische Daten:
Länge: 405 mm; Breite: 328 mm; Höhe: 135 mm; Spur (v&h): 272 mm; Radstand: 290 mm; Felgen: Ø 50,5mm; Übersetzung: 2.6:1; Gewicht: 1.900 g