Die bewährte GRAUPNER/HEIM UNI-MECHANIK 2000 wurde bezüglich des serienmäßigen Lieferumfangs erweitert und in Details aufgewertet.
Durch Variationen der Getriebeübersetzung lässt sie sich an unterschiedlichste Motoren, Modellgrößen und Hauptrotordurchmesser anpassen.
Übersetzung 10:1.
Für 60er-Standard-Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser und für 91er-Motoren bei ca. 180 cm Rotordurchmesser.
Übersetzung 9:1.
Für drehmomentstarke 60er-Hochleistungs-Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser zur Geräuschreduzierung.
Übersetzung 7,7:1.
Für drehmomentstarke 91er-Zweitaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser und minimaler Geräuschentwicklung.
Übersetzung 6,8:1.
Für 91er-Viertaktmotoren bei ca. 150 cm Rotordurchmesser.
Die Vielfalt der Einsatzmöglichkeiten verschiedenster Motoren und Hauptrotordurchmesser macht es sinnvoll, den Mechanik-Grundbausatz ohne die Teile zu liefern, welche die Hauptrotorübersetzung bestimmen, so dass sie, je nach vorgesehenem Einsatzzweck und Motor, individuell zusammengestellt werden können, ohne dass hochwertige Teile aus dem Grundbausatz ungenutzt übrig blieben. Aufgrund der Vielzahl der Ausrüstungsvarianten ist die UNI-MECHANIK 2000 nur noch in unmontierter Ausführung lieferbar, zumal die Mehrzahl der Helikopterpiloten es ohnehin vorzieht, die Mechanik selbst aufzubauen. In Verbindung mit den separat zu erwerbenden Rumpfbausätzen entstehen hochaktuelle Modellhubschrauber sowohl für das Training als auch für Kunstflug und Wettbewerbseinsätze sowie zum Aufbau vorbildgetreuer oder vorbildähnlicher Nachbauten manntragender Hubschrauber. In jedem Fall entsteht dabei ein Helikoptermodell, das durch die Verwendung von hochfestem, schwingungsabsorbierendem, glasfaserverstärktem Polyamid ein sehr niedriges Fluggewicht und damit hohe Leistungsreserven aufweist.Die GRAUPNER/HEIM UNI-MECHANIK 2000 zeichnet sich vor allem durch folgende Konstruktionsmerkmale aus: Aufbau der Mechanik weitestgehend aus schwingungsabsorbierendem, ermüdungs freiem, hochfestem glasfaserverstärktem Polyamid. Zweistufig ausgelegtes Hauptgetriebe mit gefrästen Zahnrädern aus Delrin für guten Wirkungsgrad und hohe Standfestigkeit. Auswechselbare Zahnräder ermöglichen die Anpassung der Getriebeübersetzung an unterschiedliche Modellgrößen und Hauptrotordurchmesser und erreichen eine sehr geringe Geräuschentwicklung durch reduzierte Motordrehzahlen bei gegebener Hauptrotordrehzahl. Hoch wirksames Gebläse für optimale Motorkühlung. »Inline«-Anordnung des Schalldämpfers im Unterbau der Mechanik ermöglicht eine geringe Rumpfbreite und ist ideal geeignet für Motoren mit Heckauslass Seitenauslassmotoren sind ebenfalls einsetzbar.Spielfreie, steife und direkte Anlenkungen der Steuerfunktionen durch Einbau der Servos unmittelbar unterder Taumelscheibe; dabei ist sowohl eine Drei- als auch eine Vierpunktanlenkung möglich. Voll kugelgelagert, Drucklager im Haupt- und Heckrotor, Autorotationsfreilauf mit massiverStahlnabe und Zentrierung. Präzise Steuerfolgsamkeit durch Verlagerung aller erforderlichen Mischungen in die Senderelektronik (»CCPM«).Hervorragende Zugänglichkeit zu allen wichtigen Komponenten; dadurch hohe Reparatur- und Wartungsfreundlichkeit.
Inhalt Packung
Unmontierte Mechanik inkl. Heckrotor, ausführliche Bauanleitung in Deutsch/Engl. und Franz., Glühkerzenanschluss, Tank ca. 570 ml,Kraftstofffilter, Kraftstoffschlauch, Starteradapter mit Verlängerung, Gestänge, GFK-Heckrotorblätter, Kleinteile. Nicht enthalten sind Hauptrotorblätter, Fliehkraftkupplung, Spannkonus, Kupplungsglocke mit Ritzel und Zahnkranz der ersten Getriebestufe; diese Teile müssenanhand der Tabelle zusammengstellt und separat erworben werden. Zum Betrieb des Modells erforderlich ist eine mit speziellen Hubschrauberoptionen ausgestattete Fernlenkanlage oder eine Microcomputer-Fernlenkanlage wie z.B. mc-14, mc-15, mc-16/20, mc-22 oder mc-24. Als Mindestausrüstung muss eine Fernlenkanlage mit 3-Punkt-Taumelscheibenmischer nd fünf ansteuerbaren Servos für die Funktionen Nick, Roll, Pitch, Heck und Gas zur Verfügung stehen.
RC-Funktionen
Rollfunktion
Nickfunktion
Heckrotor
Motorleistung
Kollektivpitch
Technische Daten
Hauptrotor-Ø ca. 1410 ... 1820 mm
Heckrotor-Ø ca. 270 mm
Übersetzung Hauptrotor 10:1/9:1/7,7:1/6,8:1.
Zusätzlich empfohlen
Kreiselstabilisierung der Heckrotorsteuerung
Elektronische Regelung der Hauptrotordrehzahl