Graupner,WP ULTRA-STAR 2000,Zelle,4447

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Art.Nr.: G4447
GTIN/EAN: 4013389170703
HAN: 4447
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Der Rumpfbausatz »ULTRA-STAR 2000« ergänzt die UNI-MECHANIK 2000, Best.-Nr. 4448, oder die UNI-EXPERT-MECHANIK, Best.-Nr. 4449.N/4450.N/4450.RXN, zu einem Hochleistungs-Helikoptermodell in offener Bauweise, wie es bevorzugt im Wettbewerbskunstflug und beim Schaufliegen sowie bei sogenannten »3-D«-Flugvorführungen eingesetzt wird. Durch diese offene Bauweise ist das Modell darüber hinaus
besonders gut auch für dasEinsteiger-und Fortgeschrittenentraining geeignet, also für Anfänger und Experten gleichermaßen. Bei auf dem Boden stehendem Modell verläuft die Hauptrotorwelle genau senkrecht, was eine wichtige Voraussetzung für exaktes Abheben und Aufsetzen des Modells ist. Sowohl die aerodynamisch günstig gestaltete Kabine mit angeformtem Kühllufteinlass, als auch die für den Kunstflug optimierten Leitwerke sind aus GFK laminiert und mit einer leuchtend roten bzw. weißen hochwertigen Deckschicht versehen. Die Höhenflosse kann in ihrem Einstellwinkel justiert werden. Der lange Heckausleger nimmt den starren Heckrotorantrieb auf, der vorn und hinten über robuste, selbstschließende Kardankupplungen angeschlossen ist und aus einem Edelstahlrohr mit mehrfacher Kugellagerung besteht. Dabei wird die vordere Kardankupplung einfach auf die vorhandene Schnellkupplung aufgepresst, auf der sie einrastet; am Heckrotoreingang wird die kompletteEingangswelle mit Kupplung,Lagern und Kegelrad gegen eine vormontierte Einheit mit verstärkter Welle und Kardankupplung ausgetauscht. Der schwarz eloxierte Heckausleger wird über zwei lange Streben aus Kohlefaserrohr stabil abgestützt; die Heckrotoransteuerung erfolgt steif, spielfrei und ohne zusätzliche Reibung über ein freitragendes Kohlefasergestänge und eine Doppelanlenkung der Heckrotor-Schiebehülse. Das Kufenlandegestell besitzt schwarz eloxierte Kufenrohre und Kufenbügel aus schwarzem, glasfaserverstärktem Polyamid. Für das »3-D«-Fliegen mit Kunstflugfiguren wie Rollen und Loopings im Rückwärtsflug können anstelle der serienmäßigen GFK-Leitwerke die als Sonderzubehör lieferbaren »3-D«-Leitwerke aus Kohlefaser montiert werden, die nur noch minimale aerodynamisch wirksame Flächen besitzen, wobei dann die Seitenflosse hauptsächlich als Schutz des Heckrotors gegen Bodenberührung dient. Für den Extremkunstflug mit großem Anteil an Rückenflugfiguren kann der Kraftstofftank mittels Umrüstsatz, Best.-Nr. 4448.102, oben an der Mechanik in Höhe des Vergasers montiert werden, um einen gleicmäßigeren Kraftstoffdruck in Normal- und Rückenfluglage zu erreichen.
Inhalt Rumpfbausatz
GFK-Rumpfverkleidung und -Leitwerke mit roter bzw. weißer Deckschicht und bereits ausgefrästen Fensteröffnungen, zugeschnittene, getönte Kabinenverglasung und Fenster, Heckauslegerrohr, schwarz eloxiert, Edelstahl-Starrantrieb für den Heckrotor, mehrfach
Technische Daten
Länge ohne Rotor ca. 1410 mm
Breite ohne Rotor ca. 245 mm
Höhe ca. 440 mm
Fluggewicht ab ca. 4400 g (ohne Kraftstoff)


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