Bei dem Kunstflug-Doppeldecker ULTIMATE handelt es sich um eine modifizierte Pitts-Special. Im Jahr 1985 flog die erste fertiggestellte ULTIMATE von den in Bausätzen gelieferten Doppeldecker-Kunstflugzeugen. Je nach Können des Piloten ist mit dem Modell perfekter Kunstflug möglich.
Der Aufbau des Modells ist in konventioneller Holzbauweise gehalten. Die einzelnen Bauteile wie Rumpf, Tragflügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Flügelstreben sind bereits mehrfarbig mit Folie bespannt, die GFK-Motorhaube, Radverkleidungen und Aluminiumfahrwerk fertig lackiert.
Der Zusammenbau des Modells beschränkt sich auf das Einkleben von Seiten- und Höhenflosse, sowie den Einbau des Motors und der RC-Anlage.
Seiten- und Höhenruder werden über das bewährte Direct-Steel-System (DSS) an gelenkt. Zur Anlenkung der vier Querruder werden in der unteren Tragfläche zwei Servos eingebaut. Die unteren und oberen Querruder werden über Gestänge miteinander verbunden, die sich für den Transport aushängen lassen. Die Flügelstreben werden mittels Kugelgelenken an den Tragflächen befestigt.
Mit den empfohlenen Antriebsvarianten ist das Modell ausreichend für einen perfekten Kunstflug motorisiert.
Übersichtliche Montageanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Rumpf, Tragflügel, Höhenleitwerk, Seitenleitwerk und Streben fertig mit Folie bespannt, GFK-Motorhaube, GFK-Radverkleidungen und Hauptfahrwerk fertig lackiert, Kabinenhaube, Tank, Räder, Spornfa
RC-Funktion
Seitenruder gekoppelt mit Spornrad
Höhenruder
Querruder
Motordrossel
Technische Daten
Spannweite ca. 1065 mm
Länge ü.a. ca. 1130 mm
Tragflügelinhalt ca. 37,3 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 7,6 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 44,9 dm²
Fluggewicht je nach
Ausrüstung ca. 2500 g