Der NH 90 ist eine Gemeinschaftsentwicklung der vier Länder Frankreich, Italien, Deutschland und Holland. Es handelt sich um einen Transporthubschrauber der 9-t-Klasse mit zwei Triebwerken, der vor allem die bislang im Einsatz befindlichen Hubschrauber des Typs UH-1 ersetzen soll in ihrem gesamten Einsatzprofil: Truppentransport für 14 - 20 voll ausgerüstete Soldaten, Frachttransport bis 2500 kg sowie SAR-Aufgaben. Zur Zeit existieren fünf Prototypen, der Serienbau ist ab dem Jahr 2002 vorgesehen. Der Modellnachbau im Maßstab 1:8,9 weist einen
Rotordurchmesser von 182 cm auf und gehört damit in die Klasse der sogenannten »Helifanten« (Modelle mit einem Rotordurchmesser über 180 cm). Die vorgeschlagene Lackierung und Kennzeichnung entspricht einer Ausführung, wie sie von der deutschen Bundeswehr für UNO-Friedensmissionen benutzt wird; selbstverständlich können aus diesem Bausatz auch Nachbauten der verschiedenen, bereits existierenden Prototypen erstellt werden. Zum Einbau vorgesehen ist die UNI-MECHANIK 2000 mit dem Motor OS MAX 91 FX-HGL und einer Übersetzung von 10:1, womit die Hauptrotordrehzahl zwischen 1100 und 1300 U/min liegt. Der Zugang zu Mechanik und Einbauten kann einerseits über die große, fast die gesamte Rumpfbreite freigebende obere Abdeckhaube erfolgen, andererseits über die seitlichen Türen, die entweder herausnehmbar ausgeführt werden oder auch vorbildgetreu als Schiebetüren ausgebildet werden können. Der weiß eingefärbte GFK-Rumpf wird mit weitgehend gefrästen Fenstern und Aussparungen geliefert und besitzt oben eine große Öffnung, um die UNI-MECHANIK 2000 komplett aufgebaut (einschließlich Kompaktschalldämpfer) in gewohnter Weise einsetzen zu können; sie wird dann unten über vier Schrauben auf Quertraversen befestigt und oben über zwei weitere Befestigungspunkte abgestützt. Der Heckrotorantrieb erfolgtüber eine 2-mm-Federstahlwelle und ein Umlenkgetriebe in der Seitenflosse; die Anlenkung wird mit einem CFK-Gestänge vorgenommen. Das Modell besitzt dem Vorbild entsprechend ein Einziehfahrwerk, dessen drei Beine jeweils über separate Servos betätigt werden. Sowohl die obere Rumpfabdeckung als auch die Abdeckung des Heckrotors sowie die seitlichen Türen sind, wie der Rumpf, aus GFK gefertigt mit hochwertiger, weiß glänzender Oberfläche; für die vorgeschlagene UN-Ausführung kann daher in Verbindung mit dem separat lieferbaren Dekorbogen ein Lackieren des Rumpfes entfallen (bis auf die Fensterstreben und die schwarze Blendschutzfläche auf dem Bug). Die Trennungen der Rumpfteile sind, soweit irgend möglich, mit den entsprechenden Fugen der Beplankungs- und Verkleidungsteile zusammengelegt worden, so dass der optische Eindruck nicht beeinträchtigt wird. Die Schiebetüren werden,soweit sie nicht funktionsfähig oder herausnehmbar gestaltet werden, in die im Rumpf eingeformten Vertiefungen geklebt. Die mit Falzen versehenen, tiefgezogenen Fenster werden von innen in die vorgefrästen Öffnungen der Rumpfschale eingeklebt, was zwar geringfügiges Nacharbeiten der Ausschnitte erfordern kann, andererseits aber zu einem absolut vorbildgetreuen Aussehen des Modells führt.
Inhalt Bausatz
Bauanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Mehrteiliger Rumpf in Epoxydharz-Fiberglastechnik mit eingefärbter, weiß glänzender Oberfläche
und weitestgehend ausgefrästen Öffnungen, Holzteile, ausgeschnittene, transparente Fenster, Heckwelle mit Lagerung, Ansteuergestänge und Umlenkhebel für den Heckrotor, Tiefziehteile für die Höhenflosse, Kleinteile.
Technische Daten
Rumpflänge (ohne Rotor) ca. 1764 mm
Rumpfbreite (ohne Rotor) ca. 420 mm
Gesamthöhe ca. 500 mm
Nachbaumaßstab 1:8,9
Fluggewicht ab ca. 8000 g.