elektro Skalar ist ein leistungsfähiger Elektrohubschrauber, der bezüglich Motorisierung und Grösse ausgesprochen flexibel an die unterschiedlichsten Anforderungen angepasst werden kann.
Das Modell ist ausgelegt für den Einsatz von Brushless-Aussenläufermotoren, Drehzahlregelung (constant RPM) und LiPo-Antriebs-akkus mit 5...10 Zellen.
In der Grundausführung besitzt das Modell einen Rotordurchmesser von 1365 mm, der Antrieb erfolgt durch einen Brushless-Außenläufermotor Compact 555/20V und einen LiPo-Akku mit 8 Zellen.
Mit dieser Konfiguration ist ein sehr dynamisches Fliegen einschließlich Kunstflug und "3D" möglich, das dem Betrieb eines verbrennungsmotorgetriebenenModellhubschraubers nicht nachsteht; wird statt des 8-zelligen ein 10-zelliger LiPo-Akku verwendet, erhöhen sich die Leistungsreserven für anspruchsvollen ("3-D-") Kunstflug noch einmal erheblich.
Es ist aber auch möglich, bei Verwendung des Motors Compact 555/18,5V das Modell mit einem (relativ preiswerten) 5-zelligen LiPo-Akku zu betreiben, wenn ein eher ruhiger Flugstil angestrebt wird.
Wird dem gegenüber der drehmomentstärkere Motor Compact 655/20V eingebaut, kann das Modell auch mit einem Rotor-Durchmesser von ca. 1500 mm und LiPo-Akkus mit 8...10 Zellen betrieben werden, entweder eingebaut in einen der zahlreichen Rümpfe des Grauper/Heim Helikoptersystems oder mit dem separat lieferbaren, ca. 80 mm längeren Heckausleger als offenes Modell.
Die erreichbaren Flugzeiten hängen vornehmlich ab von der Motorisierung, den Antriebsakkus, den verwendeten Rotorblättern und der Justage der Mechanik; erreichbar sind beispielsweise ca. 15 Minuten mit 8 Zellen 4,8Ah.
Skalar elektro basiert auf der tausendfach bewährten Graupner/Heim Uni-Expert-Mechanik und ersetzt sowohl die Modelle Trainer UNI-E (mit Uni-Expert-Mechanik ELEKTRO) als auch Starlet 50 Elektro, zu denen er voll kompatibel ist.
Die Flugakkus sind unten, innerhalb des Chassis, in einer leichten, aber stabilen Halterung aus gefrästen Carbonfaserplatten untergebracht und können leicht ausgewechselt werden.
Das hohe Chassis ergibt ausreichende Heckrotor- Bodenfreiheit in Verbindung mit dem gebogenen Heckausleger, durch welchen die Heckrotorwellein einem Bogen läuft und somit nicht schlagen kann.
Das Modell weist aufgrund des grossen Heckrotordurchmessers eine sehr gute Steuerwirkung um die Hochachse auf; der Heckrotor läuft in Autorotation mit und wird über eine CFK-Schubstange leichtgängig und spielfrei angesteuert.
Die leichte Verkleidung der Mechanik ist aus GFK gefertigt und bereits lackiert; sie wird vibrationsfestauf Gummitüllen gelagert und kann mit wenigen Handgriffen aufgesetzt und abgenommen werden; dadurch sind Fernsteuerungskomponenten und Mechanik optimal zugänglich.
Der lange, schwarz eloxierte Heckausleger wird über vier Streben stabil abgestützt und kann bei eventuellen Beschädigungen problemlos innerhalb kürzester Zeit ausgewechselt werden; seine Längewurde so gewählt, dass, entsprechend den verwendeten Rotorblättern, Hauptrotordurchmesser zwischen 1160 und 1365 mm möglich sind.
Inhalt Packung
Ausführliche Bauanleitung in deutscher, englischer und französischer Sprache. Unmontierte Mechanik inkl. Heckrotor. Drucklager in Haupt- und Heckrotor, Autorotationsfreilauf, Gestänge, GFK-Hauptrotorblätter mit symmetrischem Profil, GFK-Heckrotorblätter. Gefräste CFK-Platten für die Akkuhalterung, bereits lackierte GFK-Kabine, Teile für Heckausleger,Höhen- und Seitenflosse aus CFK, Alu-Streben, Steuergestänge, Heckrotorantriebswelle, Kufenlandegestell mit schwarz eloxierten Kufen, Befestigungsmaterial, Dekorbogen, Kleinteile.
RC-Funktionen:
Rollen
Nicken
Gieren (Heckrotor)
Motordrehzahl
Kollektivpitch
Zusätzlich empfohlen:
Gyrostabilisierung der Gierfunktion Zum Betrieb des Modells erforderlich ist eine mit speziellen Hubschrauberoptionen ausgestattete Fernlenkanlage oder eine Microcomputer- Fernlenkanlage wie z. B. mc-12, mx-12, mc-19, mc-22 oder mc-24. Als Mindestausrüstung muss eine Fernlenkanlage mit 3-Punkt-Taumelscheibenmischer und fünf ansteuerbaren Servos für die Funktionen Nick, Roll, Pitch, Heck und Motorleistung zur Verfügung stehen.
Technische Daten
Länge ohne Rotor ca. 1310 mm
Breite ohne Rotor ca. 240 mm
Höhe ca. 430 mm
Rotor- Ø 1365 mm
Fluggewicht ab ca. 3800 g