Bei der Entwicklung des CUMULUS XXL wurde besonderen Wert auf gutmütige Flugeigenschaften gelegt. Diese machen sich besonders beim Landeanflug bemerkbar. Der CUMULUS XXL kann bei der Landung sehr langsam geflogen werden und erleichtert dem Piloten eine punktgenaue Landung. Durch den Einbau einer durchgehenden Wölbklappe, die auch nach oben ausgefahren werden kann, ist es möglich, den CUMULUS XXL in einem großen Geschwindigkeitsbereich zu fliegen. So ist es möglich, durch nach oben Fahren der Wölbklappe ein Abwindfeld schnell zu überbrücken. Bei Wölbklappenstellung positiv (nach unten) lassen sich engste Bärte auskurbeln werden. Zum Bremsen im Landeanflug können die Querruder und die Wölbklappe in die so genannte »Butterfly«-Stellung gefahren werden, d.h. die Querruder werden nach oben, die Wölbklappe
nach unten gefahren. Tragfläche und Höhenleitwerkshälften liegen zweifarbig bespannt der Packung bei. Für den besseren Transport kann das Leitwerk abgenommen werden. Um den CUMULUS XXL in die Seglerversion umrüsten zu können, wird der Elektro-Rumpfkopf gegen den als Sonderzubehör erhältlichen Segler-Rumpfkopf einfach ausgetauscht
Inhalt Packung
Übersichtliche Montageanleitung in Deutsch, Engl. und Franz. Weiß eingefärbter Epoxydharz-Fertigrumpf, Tragflügel und V-Leitwerk mit farbig-transparenter und deckender Bügelfolie* bespannt, gefrästes Servobrettchen aus Sperrholz, Dekorbogen mit Schriftzügen, Zubehör für Ruderanlenkung.
*Lieferung der bespannten Teile mit anderer Folienfarbe vorbehalten.
RC-Funktionen
Seitenruder
Höhenruder
Querruder
Wölbklappen
Bei Elektroversion:
Schalter bzw. Drehzahlregler
Technische Daten
Spannweite ca. 2250 mm
Rumpflänge ca. 1045 mm
Länge ü.a. ca. 1085 mm
Tragflügelprofil GQ/W 10%
Höhenleitwerksprofil ebene Platte
Tragflächeninhalt ca. 42,1 dm²
Höhenleitwerksinhalt ca. 7,8 dm²
Gesamtflächeninhalt ca. 49,9 dm²
Gewicht
Seglerversion ca. 1090 g
Elektroversion ca. 1790 g