Mini-JET Graupner 2349
die Kraft des Wasserstrahls
Der JET-Antrieb oder auch Wasserstrahlantrieb genannt, wird hauptsächlich bei exklusiven und schnellen Yachten, Fähren, Rennbooten u.ä. eingesetzt. Im Prinzip besteht dieser Antrieb aus einer Pumpe, die das Wasser durch eine Öffnung am Boden des Schiffes ansaugt, über einen Impeller beschleunigt und durch eine Öffnung im Heck wieder ausstößt. Hier findet das Newtonsche Gesetz Anwendung wonach der nach hinten ausgestoßene Wasserstrahl eine gleichgroße nach vorne gerichtete Reaktion auf den Bootskörper erzeugt. Die Boote mit Jet-Antrieb können in sehr flachem Wasser fahren, da sämtliche unter dem Bootskörper befindlichen Teile wie Propeller, Welle, Wellenbock und Ruder entfallen. Außerdem ist die Anfahrtsbeschleunigung sehr hoch, was insbesondere bei Dragsterbooten große Vorteile bringt. Es entsteht auch kein krängendes Moment, wie bei einem herkömmlichen Schiffspropeller. Da das Wasser bei einem JET-Antrieb lange Wege in engen Kanälen zurücklegen muss, entstehen naturgemäß Reibungsverluste die etwas mehr Energie erfordern als bei einem konventionellen Antrieb.
Bei Betätigung der Umkehrvorrichtung kann der Wasserstrahl nach vorne umgelenkt werden, so dass das Schiff rückwärts fährt. Für hohe Effektivität darf die Motordrehzahl bei Rückwärtsfahrt
nur 1/3 bis 1/2 der maximalen Drehzahl betragen.
Der Modellbauer hat viele Möglichkeiten durch eigene Versuche die Wirksamkeit des Antriebs dem eigenen Modell anzupassen und noch zu verbessern. Geeignet für Elektromotoren der Reihe SPEED 600.
Nach eigenem Ermessen können aber auch BRUSHLESS-Motoren eingesetzt werden.
Produktmerkmale
- Der Mini-JET wird in dem Modell Multi Jet Boat No.2155.V2 eingesetzt, kann aber auch für andere kleine und mittelgroße Boote verwendet werden. Er ermöglicht ein sehr präzises Steuern sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt. Alle Teile sind aus Kunststoff gespritzt. Die Welle aus Ø 3 mm Stahl ist doppelt sintergelagert und einseitig abgedichtet.
Im Set enthalten
Im Lieferumfang sind sowohl alle Spritzgußteile sowie die Umkehrklappe als auch die Motorkupplung enthalten.
Der E-Motor der Reihe SPEED 600 No.1793 ist ebenfalls dabei !
Länge mit Umkehrklappe: 130 mm
Impeller-Ø: 19 mm
Technische Daten Breite [mm]: 58 mm
Leerlaufdrehzahl [U/min]: 18200 U/min
Gewicht [g]: 252 g
Freie Wellenlänge [mm]: 8,7 mm
Ø Motorwellen: 3,17 mm
Höhe ca. : 50 mm
Länge [mm]: 110 mm
Ø Motor max.: 36 mm