COMPUTERSYSTEM PCM-12X 40MHz Graupner 4741.M2 Die PCM12X bietet ambitionierten Segelflug-, Motorflug- und Helikopterpiloten den höchsten Grad an anspruchsvollen Programmfunktionen, verpackt in einem bedienungsfreundlichen Magnesiumgehäuse. Ein hochauflösendes Grafikdisplay, kugelgelagerte Knüppelaggregate und eine Teleskopantenne mit drehbarem Kugelgelenk tragen zum Komfort bei. Über nur vier Tasten und einen auf zwei Ebenen bedienbaren digitalen3D-ROTARY-Drehgeber wird die Programmierung auch für Ungeübte ein Leichtes.
Ergonomisches Magnesium-Gehäuse
Display-Hintergrundbeleuchtung
Tastatur-Quittungstöne (abschaltbar)
Hohe Display-Auflösung und der Einsatz von Graustufen gewährleistet perfektes Monitoring und exakte graphische Darstellung von Kurven, Kennlinien und Betriebskanal
PLL-Synthesizer, dadurch entfällt die Quarzauswahl
Band-Monitor zur Überwachung des Bandes oder des Kanals vor dem Flugbetrieb
Modelltyp-Icon: Graphische Anzeige des Modelltyps (Flächenmodell/Heli)
3 Digitale und eine analoge Trimmung mit einstellbaren Trimmschritten
Längenverstellbare, kugelgelagerte Steuerknüppel mit einstellbarer Federspannung
3D-Cylinder-Rotary-Encoder in Verbindung mit 4 Programmtasten erlauben präzise Einstellungen und hohen Programmierkomfort
Dialog-Menü in englischer Sprache
Heli-, Acro-, Glider- Betriebsart
Device Select zur Zuordnung von Schaltern
4 Knüppelpositionsschalterprogramme, z.B. um die Stoppuhr bei einer bestimmten Stellung des Gasknüppels zu starten
5 (Fläche) und 6 (Heli) Flugphasen können alphanumerisch mit bis zu 6 Zeichen bezeichnet werden
Schalter-Monitor zur einfachen, grafischen Kontrolle aller Schalter und Geberschalter
Mischer-Monitor zur Anzeige der Mischprodukte
Servo-Monitor zur einfachen, grafischen Kontrolle aller Servowege
Gasschalter programmierbar (z. B. auf "Motor aus" bei Verbrennermodellen, für Autorotation bei Helis oder auf Vollgas bei Elektroseglern), mit "Hold Delay" im Heli-Mode erfolgen langsame Servobewegungen beim Umschalten der Flugphase, z. B. beim Üben von Autorotationen
Schalter für Klappentrimmung mit dem rechtenZeigefinger zu erreichen
Trimmung global oder flugphasenabhängig schaltbar
Subtrim zur Feineinstellung der Servomitte
Flächenauswahl (Normal, Flaperon, Delta, Aileron (2 Servos pro Querruder))
Servo-Ausgangs-Erweiterung auf 2 Kanäle für Quer-, Seiten-, Höhenruder, Klappen
Anzeige der Modulationsart im LCD-Monitor
Modellauswahl /-kopieren für 50 Modellspeicher
Modellname bis zu 16 Buchstaben
Nameneingabe durch übersichtliche Zeichentabelle
Warnschwelle »Gas zu hoch« programmierbar, auch für beliebige andere Knüppelstellungen
Servo Umkehr und -Wegeinstellung
Dual Rate/Expo für jede Flugphase
Servo Geschwindigkeit anpassbar für jedes Servo injeder Flugphase von 0,193s bis 16,4 s für 60° Servoweg
Differentialfunktion (z.B. für Querruder) nach oben und unten getrennt einstellbar
Balancierung von 2 Servoausgängen auf 7 Punkten (z. B. zur Kompensierung der Gestängegeometrie
Steuerprogramm für Kreisel: Zur Auswahl von 3 verschiedenen Einstellungen von 2 Kreiseln während des Fluges oder bis zu 5 Einstellungen für Flugphasen.
Drehzahlregler-Funktion: Unabhängige Drehzahleinstellungen für jede Flugphase
Schwebeflug Analogfunktion schaltet von der Digitaltrimmung auf die Prop-Drehgeber (AUX 4 und 5, stirnseitig) um
Drei Standardmischer (linear) und fünf (Fläche) vier (Heli) 8-Punkt-Kurvenmischer (für nichtlineare Anwendungen, z. B. Heckrotor) mitgrafischer Anzeige
Mischer (Acro): Querruder auf Seite, Höhe auf Klappen, Ruder auf Querruder/Höhe, Querruder auf Klappen
Mischer (Heli): virtuelle Taumelscheibendrehung, 3D-Cyclic Ring, Cyclic auf Gas
Mischer (Segler): Klappen auf Flaperon, Klappen auf Querruder, Querruder auf Klappen, Querruder auf äußere Querruder, Klappen auf Höhe, Seite auf Spoiler, Querruderauf Seite
Fahrtverringerungs-Einstellung für Segler wirkt auf Spoiler, Flaperons, Klappen und äußere Querruder und Höhenruder
Pitch-Kurvenmischer (z.B. für Verstellpropeller, 8-Punkt)
Mischer für Zweimotorenbetrieb (Fläche) und Zwei-Pitch-Servos (Heli)
V-Leitwerk-Mischer
Klappenfunktion zur Höhenruderkompensation mit programmierbarer Verzögerung (in 0,1s-Schritten bis 2 Sekunden) und Auto-Landefunktion (Klappen werden bei einer bestimmter Gasposition sofort eingefahren - sinnvoll zum Durchstarten bei abgebrochenen Landeanflügen)
Heli-Taumelscheiben-Mischer für 1-, 2-, 3-, oder 4-Punktanlenkung (1 Servo normal - mechanische Mischung, 2Servos 180°, 3 Servos 120° CCPM, 3 Servos 140° CCPM, 3 Servos 90° CCPM, 4 Servos 90° CCPM)
Elektronische 3D Cyclic-Ring Funktion verhindert den mechanischen Anschlag bei "nicht definierten" Steuerbefehlen
Trimmschritte anpassbar Aktivierbare eingeschränkte Standardtrimmfunktion (Endpunkte werden nicht getrimmt, nur die Servomitte)
Alarm- und Timerfunktion: Eine Uhr überwacht die Gesamtzeit für den aktuellen Modellspeicher, 2 weitere Uhren können als Countdown-Timer (mit Intervallfunktion) oder Stoppuhr konfiguriert werden. Sie können über verschiedene Schalter programmiert werden.
Programmierbare Warnfunktion wenn Flugphase, Schalterposition, Gas-Knüppelstellung beim Einschalten des Senders falsch gewählt sind oder wenn sich bei bestimmtenKnüppelpositionen während des Fluges Alarmtöne melden sollen
DSC Buchse
Lehrer-Schülersystem mit Einzel- oder Gesamtübergabe
Umfangreiche Kurvenmischer für Fläche/Heli (z.B. Gaskurve) Microcomputer-Sender PCM-12X mit eingebautem NiMH-Senderakku, Alu-Koffer Übertragungssystem: APCM / SPCM / PPM
HF-Modul: Wechselmodul für 10-kHz-Kanalraster 35 und 40 MHz
Steuerfunktionen: max. 12
Servo-Auflösung: 1024 Steps, 512 Steps
Temperaturbereich: - 15 ... +55°C
Antenne: Teleskopantenne, 10 teilig, ca. 1160mm lang
Betriebsspannung: 9,6 ... 12 V
Stromaufnahme ca. 45 mA (ohne HF-Modul)
Abmessungen ca. 190 x 190 x 75 mm
Gewicht ca. 1150 g (inkl. Senderakku)