1:10 EP 2WD Ultima RB5 Kyosho 30074B

Lieferzeit auf Anfrage auf Anfrage
Art.Nr.: KY30074B
GTIN/EAN: 4955439075760
HAN: 30074B
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte die Homepage zu diesem Artikel.
Diesen Artikel haben wir am 23.04.2009 in unseren Katalog aufgenommen.
Ihr Preis 180,95 EURUVP 369,00 EUR
inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten
Ultima RB5 Gas/Bremse; Lenkung

Features:

Ultima – eine Legende kehrt zurück! Im April 1987 kam der Ultima 2WD auf den Markt und begeisterte mit sensationeller Technik! Im gleichen Atemzug entstand die Wettbewerbsklasse 1/10 Elektro-OffRoad 2WD. Damit begann die goldene Ära des Erfolgs mit der Ultima-Serie, die bis heute unvergessen ist.

Nach genau 20 Jahren, hört die neueste Entwicklung im Hause KYOSHO für die Klasse 1/10 Elektro-Offroad 2WD auf den Namen RB5. Damit setzt KYOSHO die legendäre Serie der Elektro-Buggies fort. Nach der erfolgreichen der Entwicklung und Markteinführung der Modellserie TF-5, ist dies nun der dritte Streich für den talentierten Entwickler Shinosuke Adachi.

Chassis
Die Technik hat mit damals jedoch nichts mehr zu tun. Der RB5 ist auf einem Kunststoffchassis aufgebaut, das aus einem speziellen Kunststoff mit Carbon-Fasern gefertigt ist. Dieser Werkstoff vereint die Vorteile der Basis-Werkstoffe Carbon und Kunststoff. Die eingespritzten Stege versteifen das Chassis zusätzlich um alle Achsen. Der Akkuschacht ist ausgelegt für den Einsatz von 6-zelligen Akkupacks oder Inline-Racingpacks. Die Position des Akkus kann variiert werden, um eine ideale Chassisbalance zu erzielen.

Kraftübertragung & Getriebe
Die komplett neu entwickelte Getriebeeinheit ist besonders klein und leichtgängig ausgelegt. Dadurch können Motor und Getriebe besonders tief im Chassis platziert werden, wodurch der Gesamtschwerpunkt des Modells positiv beeinflusst wird. Das Getriebe ist dreistufig aufgebaut und leitet die Kraft über ein Kugeldifferential an die Hinterräder. Das Kugeldifferential ist von außen einstellbar, die Einstellpunkte sind mit Staubschutzkappen versehen.

Hinterachse
Die komplette Hinterachseinheit ist symmetrisch aufgebaut, dadurch ergeben sich geringe Wartungskosten. Spur und Nachlaufwinkel können durch die Montage unterschiedlicher Querlenkeraufnahmen variiert werden. Die Radträger verfügen über drei Befestigungslöcher, um die Höhe des Rollzentrums zu variieren. Die oberen Querlenker sind mit R/L-Gewindestangen ausgestattet und über Kugelköpfe angelenkt. Durch den Einsatz von Distanzscheiben, kann der Winkel der oberen Querlenker variiert werden. Die Kraftübertragung zu den Hinterrädern erfolgt über effiziente Kardanwellen, die mit einer perfekten Verarbeitung glänzen.

Vorderachse
Auch die Vorderachse ist symmetrisch aufgebaut, sie verfügt über besonders lange und schmale Schwingen. Dadurch ist die gesamte Vorderachseinheit besonders kompakt und leicht aufgebaut. Die Lagerung der Vorderräder erfolgt in speziellen Leichtlauf-Kugellagern, die mit einem GfK-Plättchen wirksam gegen Staub abgedichtet sind. Alle Parameter wie Spur, Sturz und Nachlauf können mit wenigen Handgriffen angepasst werden.

Lenkung & Servosaver
Der komplett kugelgelagerte Servosaver ist im gleichen Winkel wie die vorderen Querlenker angeordnet, wodurch der Ackermann-Effekt über den gesamten Lenkbereich erzielt wird. Die Lenkungsplatte verfügt über zwei Befestigungspunkte, um den Ackermann-Effekt an die jeweilige Strecke anzupassen.

Radträgerbolzen
Die Radträgerbolzen an Vorder- und Hinterachse werden jeweils mit einer einzigen Schraube gesichert. Dadurch sind die Stifte perfekt gegen Herausfallen gesichert und können mit einem Handgriff gewechselt werden.

Dämpferbrücken
Die Dämpferbrücken sind ebenfalls aus einem speziellen Kunststoff mit Fasern gefertigt. Dieses Material verfügt über die erforderliche Härte im Renneinsatz, hat aber auch die nötige Elastizität, im Falle eines harten Crashs. Beide Dämpferbrücken verfügen über zahlreiche Befestigungspunkte, um das Modell auf jede nur denkbare Strecke abzustimmen.

“Triple“ Öldruckstoßdämpfer
Wie der Name schon sagt, bestehen die Öldruckstoßdämpfer des RB5 aus drei Komponenten: Der oberen Dämpferkappe, dem Dämpfergehäuse und der unteren Dämpferkappe. Die Stoßdämpfer sind aus hochwertigem Aluminium gefertigt und bestechen durch ihre Leichtgängigkeit. Die Einstellung der Federvorspannung erfolgt besonders feinfühlig über eine Rändelmutter mit Feingewinde. Als Besonderheit verfügt die Rändelmutter über einen O-Ring, der ein ungewolltes Verdrehen im Rennbetrieb verhindert.

Karosserie
Mehr als 10 unterschiedliche Bodystyles wurden im Windkanal und auf der Rennstrecke getestet, um die Perfekte Synthese aus Performance und Optik zu erzielen. Und so steckt doch in der Formgebung noch immer ein Hauch des ersten Ultima von vor 20 Jahren.

Erforderliches Zubehör:

• Wannenchassis aus Carbon-Compound-Kunststoff
• Dreistufiges Getriebe mit Kugeldifferential
• Einfache Einstellung des Kugeldiffs von außen
• Kraftübertragung über besonders leichtgängiges Kardansystem
• Leichtgängige Triple Öldruckstoßdämpfer mit großem Durchmesser
• Justierung der Federvorspannung über Rändelmutter mit O-Ring
• Ausgefeiltes Aufhängungssystem mit innovativem Layout
• Slipper-Kupplung, von außen einstellbar
• Obere Querlenker und Spurstangen mit R/L-Gewinde
• Servosaver mit einstellbarem Ackermann-Effekt
• Zahlreiche Montagepunkte für die Dämpfer für komplexe Setups
• Variable Akkuposition für perfekte Chassisbalance

Zielgruppe:

• 2-Kanal-Fernsteuersystem
• Elektromotor
• 1x Hi-Speed Servo
• Regler
• Antriebsakku

Kundenrezensionen: Ihre Meinung

Schreiben Sie die erste Kundenrezension!

Wir empfehlen Ihnen noch folgende Produkte:

Zubehör

Ersatzteile

Tuningteile

Federn

Reifen

Spezialwerkzeug

Parse Time: 3.365s